Der Solothurner Unternehmerpreis wurde bereits zum 27. Mal verliehen. Dieses Jahr fand die Verleihung in der Enter Technikwelt in Derendingen statt. Die Preisträger sind mit Cartaseta AG eine Hauptgewinnerin aus Gretzenbach sowie mit Stoll Holzdesign AG eine Newcomerin aus Dulliken.
Die Cartaseta AG überzeugte die Jury mit ihrer erfolgreichen Transformation seit 2005. Damals stellte sich die Frage nach der Zukunft der Hygienepapierproduktion in der Schweiz. Mit einer neuen Strategie wandelte sich das Unternehmen in knapp 20 Jahren vom Produzenten von Halbfabrikaten zu einem der führenden Hygienepapierlieferanten der Schweiz. Heute liefert Cartaseta über 80 Prozent ihrer Produktion als Fertigprodukt an den Schweizer Detailhandel, trotz eines Preisrückgangs von über 30 Prozent. Dabei wurden 30 Mio. Franken in die Modernisierung investiert, und die Belegschaft wuchs von 60 auf 113 Mitarbeitende. 2021 wurde der Erfolg mit der Übernahme der Tela GmbH gekrönt.
Kurt Bobst hob in seiner Laudatio hervor, dass Cartaseta AG zeigt, wie hochwertige Produktion in der Schweiz durch Innovation und Investitionen möglich bleibt. Während früher nur 20 Prozent als Fertigprodukte in der Schweiz verblieben, sind es heute 80 Prozent, mit namhaften Kunden wie Coop, Migros, Aldi und Lidl.
Der Solothurner Unternehmerpreis gastierte erstmals in der Enter Technikwelt in Derendingen. Die rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort und das Publikum im Livestream konnten sich via Online-Voting für die Verleihung des Newcomer-Preises beteiligen. Sie wählten mit einem Anteil von 60 Prozent die Firma Stoll Holzdesign zur Newcomerin des Jahres 2024.
Die Firma Stoll Holzdesign AG aus Dulliken im Niederamt wurde Anfang 2022 gegründet. Christian Stoll und Florian Pfister, Gründer und Inhaber, leben mit ihrer Firma ihre Leidenschaft für den Holzbau. Zusammen mit ihrem Team bieten sie vom Designeresstisch bis hin zum Neubau das komplette Gesamtpaket rund ums Thema Holz an. Stoll Holzdesign steht für nachhaltiges Bauen mit hochwertigem Schweizer Holz.
Weitere Auskünfte
Thomas Heimann, Projektleiter Solothurner Handelskammer, 079 216 46 16
Monika Beck, Leiterin Standortförderung, 032 627 95 27