Dank der NRP-Startfinanzierung konnte das Swiss m4m Center ein professionelles und breit gefächertes Schulungsangebot aufbauen, das Wissen rund um die Technologie der sogenannten «additiven Fertigung» – dem Metall-3D-Druck – vermittelt. Die neuste Wirkungsmessung von Regiosuisse gibt Einblick in das spannende Projekt.
Der 3D-Druck steht exemplarisch für innovative digitale Prozesse, von der Planung bis hin zur Umsetzung. Das Swiss m4m Center in Bettlach SO hat sich zum Ziel gesetzt, diese zukunftsweisende Technologie in der Region zu fördern – davon soll insbesondere auch die Branche der Medizintechnik profitieren können. Denn mit 3D-Druck werden Massanfertigungen einfacher möglich. So können mit dieser Technologie beispielsweise Zahnimplantate angefertigt werden, die den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten entsprechen.
Von der Theorie in die Praxis: Neue Perspektiven für Fachkräfte
Die Schulungen, die im Rahmen des NRP-Projekts aufgebaut und durchgeführt werden konnten, richten sich an die Fachkräfte von heute und morgen. Ziel ist es, Hürden in Bezug auf die additive Fertigung abzubauen und den Wissenstransfer in regionale KMUs sicherzustellen. Dank der Startfinanzierung durch die NRP konnte das Bildungsangebot professionell und zügig etabliert werden. Die Wirkungsmessung zeigt, dass sich das Swiss m4m Center als Anlaufstelle für 3D-Druck etabliert hat und die Vernetzung der Fachkräfte vorantreibt. In den praxisnahen Schulungen können Lernende, Studierende und Fachkräfte die Anwendung der Technologie erleben und üben. Dadurch soll auch dem Fachkräftemangel im Kanton Solothurn und der umliegenden Region weiterhin entgegengewirkt werden.
Nachhaltige Impulse für die Region
Die Schulungen werden auch nach Projektabschluss weitergeführt und weiterentwickelt, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem neuen Bildungszentrum Campus Technik der hftm in Grenchen. Somit ermöglicht das Projekt den nachhaltigen Wissenstransfer und einen anhaltenden Austausch zwischen Fachkräften. Mit dem Schulungsangebot als Puzzleteil eines zukunftsorientierten Bildungssystems trägt das Swiss m4m Center auch weiterhin zur Digitalisierung der Branche und den Fortschritt in der Region bei.
Weitere Informationen
«Training & Education im 3D-Druck für die Medizintechnik und benachbarte Branchen»
«Wirkungsmessung NRP- und Interreg-Projekte».
Zum Regiosuisse-Artikel